Neue Calisthenics Anlage

Gepostet in Fitness am 31. Oktober 2023

So sportlich wie das Jahr 2023 beim TV Deutsche Eiche Künsebeck angefangen hat, mit den unterschiedlichen Veranstaltungen, so sportlich endet das Jahr auch wieder. Dank einer 80 % Förderung der Initiative GT 8 im Kreis Gütersloh, konnte ein Traum für die Sportler und Sportlerinnen aus Künsebeck wahr werden.

Der Plan war Anfang des Jahres schnell gefasst, so wollte der Vorstand des kleinen Sportvereines etwas für die Mitglieder schaffen, was außerhalb der Regel- Hallenzeiten liegt. Also bewarb man sich auf die Förder-Möglichkeit, die sich für acht Kommunen im Kreis Gütersloh anbietet Klein- Projekt zu unterstützen.
Das lange Warten hatte im Juni dann endlich ein Ende und der positive Förder-Bescheid kam per Post. So ging es los mit Baugenehmigungen, Bauplänen, Angebotsvergleichen und vielem mehr. Der erste Vorsitzende des Vereines Hartmut Pohl hatte ganze Arbeit geleistet. Neben etlichen Verhandlungen mit Anbietern, der Absprache für einen guten Standort mit der Kommune und der Antragstellung zum Bau, griff er auch selbst zur Schaufel. Doch nicht nur Pohl setze sich für das Projekt einer Calisthenics Anlage im  Dorf hinterm Deich ein. Die beiden Crossfitness Kurse von Anna Kowalski stählten ihre Muskeln bei der Arbeit zur neuen Anlage statt in der Sporthalle. „ Es ist ein tolles Gemeinschafts Projekt entstanden, bei dem wirklich alle mitgeholfen haben.“ So die zweite Vorsitzende Julia Steinweg. Weiter erklärt sie „jeder hat sich nach seinem Gusto eingesetzt. Egal ob das jonglieren mit Zahlen, die Gespräche mit der Stadt oder die körperliche Arbeit. Dies zeigt, dass Künsebeck ein tolles Gemeinschaftsgefühl  lebt.“
Wer sich die neue Anlage einmal anschauen möchte, kann dies jederzeit. Denn genau darum ging es dem Sportverein : Sport immer zu jeder Zeit und bei jedem Wetter an der frischen Luft, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. So kann auf dem alten Ascheplatz in Künsebeck nicht nur gelaufen werden, oder die Sportbox mit viel nützlichen Utensilien genutzt werden, sondern jetzt auch die Calisthenics Anlage. Eine kleine Einweihungsfeier gibt es am Samstag, den 25. November ab 10:30 Uhrdirekt vor Ort. Hier möchte der Sportverein ganz besonders den Mitgliedern danken, die geholfen haben. Aber  auch dem Fördermittelgeber und dem Bauhof der Stadt Halle für die tatkräftige Unterstützung.
Neben der Calisthenics Anlage weiht  der Sportverein auch seine neue Hüpfburg ein. “Dank der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, können wir nun eine Hüpfburg unser Eigen nennen,“ freut sich Ulrike Müller, die seit Jahren für die Buchführung des Sportvereinen zuständig ist. „Mit 90 % wurde der Kauf gefördert und so konnten wir uns dieses Extra überhaupt nur leisten.“
Somit wird an dem Tag für jung und alt, für groß und klein, für Sportler und die die es werden wollen eine Menge geboten.