Kostenfreier Infoabend für Eltern: „Starke Kind …

Gepostet in Allgemein, Kinder am 18. Mai 2026

Der TV Deutsche Eiche Künsebeck lädt gemeinsam mit Anna Peters am Dienstag, 26. Mai, um 19:30 Uhr zu einem kostenfreien Infoabend ins Gemeindehaus Künsebeck ein. Im Mittelpunkt steht das Angebot „Starke Kinder Künsebeck“, das Kinder dabei unterstützen soll, sicherer, mutiger und selbstbewusster durch den Alltag zu gehen.

Der Abend richtet sich an interessierte Eltern und gibt Orientierung zu Fragen, die viele Familien beschäftigen: Wie können Kinder lernen, Grenzen zu setzen, ohne hart zu werden? Wie gehen sie mit Unsicherheit, Schüchternheit, Konflikten oder veränderten Freundschaften um? Und wie können Erwachsene Kinder im Alltag stärkend begleiten?

Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, Eltern Einblick in die Sprache, Bilder und Handlungsschritte zu geben, die Kinder im Training kennenlernen. Wenn Eltern diese Impulse auch zu Hause aufgreifen, entsteht eine stärkere Verbindung zwischen Kind, Elternhaus und pädagogischen Begleitpersonen. Das kann helfen, Kinder im Alltag klarer zu begleiten, Selbstwirksamkeit zu fördern und Sicherheit im Miteinander zu schaffen.

Gerade bei Themen wie Rückzug, Ausgrenzung, Schwierigkeiten beim Durchsetzen oder Unsicherheiten in Freundschaften profitieren Kinder davon, wenn Erwachsene ähnliche Worte nutzen und eine gemeinsame stärkende Haltung entwickeln.