Schwungvoll durch das Jubiläumsjahr

Gepostet in Kinder am 15. Dezember 2020

Quelle: Haller Kreisblatt/ M. Uthmann

Der Kreissportbund Gütersloh mit seiner Sportjugend gratuliert in diesen Tagen sieben Kindertagesstätten und Sportvereinen aus dem Kreis zum Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ sowie „Kinderfreundlicher Sportverein“.

Bereits seit zehn Jahren gibt es eine derartige Kooperation zwischen der städtischen Kita Hochstraße in Künsebeck und dem TV Deutsche Eiche Künsebeck, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern konnte. Anerkannte Bewegungskindergärten setzen sich für Bewegungsfreude ein.

Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Kindertageseinrichtungen ist, dass sie die Bewegungsförderung in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bildungsbereiche des Kindergartenalltags und kommt so nicht nur den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung und Spiel entgegen, sondern öffnet ihnen auch das Tor zum Lernen.

Sportvereine sind die optimalen Kooperationspartner und bieten adäquate Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder aller Altersstufen an. Außerdem können Kita und Sportverein personelle und fachliche Ressourcen, vor allem Räume oder Geräte, intensiver nutzen, wodurch sie ergänzende Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote schaffen können.

Beide Kooperationspartner werden durch den Kreissportbund begleitet, die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern aktiv zu unterstützen sowie der Bewegungsarmut von Vorschulkindern effektiv entgegenzuwirken. Durch qualifizierte Bewegungsangebote können die Partner ihr pädagogisches Profil erweitern.