TV Künsebeck bringt Bewegung ins Kinderzimmer

Gepostet in Kinder am 16. Januar 2021

Die Aktion „Bewegung aus der Tüte“ schafft ein Bewegungsangebot für Familien und Kinder in der Pandemie

Normalerweise turnen wöchentlich rund 200 Kinder in verschiedenen Gruppen des TV Künsebeck.Gemeinsam wird gespielt, geübt, geschwitzt und gelacht. Normalerweise. Zurzeit turnt niemand, dennnoch immer sind die Turnhallen und Sportplätze geschlossen. Deshalb sind Ideen gefragt, was manals Sportverein tun kann, um mit den Kindern in Kontakt zu bleiben und trotzdem für Bewegung imAlltag zu sorgen. Angeregt durch die Kampagne #trotzdemSPORT des Landessportbundes NRW haben die Aktivendes TVK 200 „Bewegungstüten“ gepackt und an die jüngsten Vereinsmitglieder verteilt. In der Tütefinden die Kinder neben ein paar Naschereien ein Springseil und ein Würfel-Bewegungsspiel für zu-hause. Geturnt werden kann mit der ganzen Familie – egal ob drinnen oder draußen.

Hartmut Pohl, Vorsitzender des TVK freut sich über die Aktion: „Die Corona-Pandemie hat das Ver-einsleben stark beeinträchtigt. Nach wie vor ist noch kein Regelsportbetrieb in Sicht. Gerade denJüngsten fehlt die regelmäßige Bewegung und der Spaß in der Gruppe. Mit der Tütenaktion halten wirden Kontakt zu unseren Kindern und ihren Familien. Sicher trägt so ein kleines Bewegungsangebotzu Hause auch zur guten Stimmung bei und beugt Langeweile vor.“

Der TV Künsebeck hofft, sobald wie möglich wieder in den zahlreichen Gruppen Sport machen zukönnen. In der Zwischenzeit können sich die Mitglieder durch kurze Online-Video-Übungen oder On-line-Kurse per Zoom-Konferenz fit halten. Alle Infos dazu finden sich unter tv-kuensebeck.de.